Ayan hat 2019 ihre Ausbildung zur Verwaltungswirtin [Beamtenlaufbahn im 2. Einstiegsamt als Regierungssekretärin] beim LBM begonnen und in diesem Jahr erfolgreich abgeschlossen.
Wie bist du zum LBM gekommen?
Ich wusste, dass ich eine Ausbildung im öffentlichen Dienst machen wollte. Deshalb habe ich mich bei der Arbeitsagentur gemeldet, damit sie mir alle Stellenanzeigen für Ausbildungsplätze für das zweite Einstiegsamt in meiner Nähe schicken. In dieser Liste war der LBM mit dabei.
Warum hast du dich für den LBM entschieden?
Ich hatte bereits Praktika in verschiedenen Kommunalverwaltungen gemacht und wusste was mich dort ungefähr erwarten würde. Deshalb habe ich mich für den LBM entschieden.
Ein ausschlaggebender Grund war, dass es sich beim Landesbetrieb Mobilität nicht um eine klassische Verwaltung wie beispielsweise eine Stadtverwaltung handelt, sondern der LBM fast ausschließlich für den Bau und die Unterhaltung der Straßen in Rheinland-Pfalz zuständig ist.
Welchen Tipp würdest du den Leserinnen und Lesern für die Bewerbung beim LBM geben?
Lasst euch nicht davon abschrecken, wenn ihr noch nicht viel über das Straßennetz in Rheinland-Pfalz wisst: Ihr lernt alles Wichtige während der Ausbildung entweder in der Dienststelle oder in Mayen im Fach Straßenrecht.
Was war das Highlight deiner Ausbildung?
Ein Highlight war der Anwärtertag zu Beginn meiner Ausbildung. Hierbei konnten wir die Auszubildenden, die ein Jahr schon dabei waren, beim Minigolf spielen kennenlernen und ihnen Fragen zur Ausbildung stellen.
0 Kommentare