Motorradsicherheit im Blick: Schulung für angehende Straßenwärtermeister

Avatar of LisaLisa - 29. September 2022 - Straßenwärterin & Straßenwärter

 © LBM / Artur Lik

© LBM / Artur Lik

© LBM / Artur Lik

Der LBM bietet Straßenwärterinnen und Straßenwärtern regelmäßig eine interne Weiterbildung zum Straßenwärtermeister an. Die Teilnehmer des momentanen Lehrgangs haben diese Woche an einen ganz besonderen Workshop teilgenommen. Lisa berichtet dir, worum es dabei ging und warum die Kollegen dafür beim ADAC-Sicherheitszentrum in Koblenz waren.

Eine Straße ist für alle Nutzer gleich? Dem ist ganz und gar nicht so. Motorradfahrerinnen und Motorradfahrer sehen eine Straße ganz anders. Nicht nur, weil ihr Blickfeld durch den Helm eingeschränkt ist. Auch Geländer oder Pfosten am Fahrbahnrand nehmen sie ganz anders wahr als Pkw-Fahrer. Für Autofahrerinnen und Autofahrer völlig ungefährlich, können diese für Motorradfahrerinnen und Motorradfahrer bei einem Sturz zur tödlichen Gefahr werden.

Damit solche Gefahren gar nicht entstehen, wurden die angehenden Straßenwärtermeister in Kooperation mit dem ADAC Mittelrhein geschult. Ziel dieser Schulung ist es, den Kollegen ein Gefühl dafür zu vermitteln, wie eine besonders sichere Straße für Motorradfahrerinnen und Motorradfahrer aussehen sollte.

Neben einem theoretischen Teil mit Themen wie der Fahrdynamik eines Motorrads, gab es im praktischen Teil Vorführungen des ADAC auf dem Gelände des Fahrsicherheitszentrums. Es wurde gezeigt, wie ein Motorrad bei Nässe oder beim Bremsen reagiert. Auf besondere Gefahren für Motorradfahrerinnen und Motorradfahrer wie Splitt auf der Fahrbahn wurde ebenfalls aufmerksam gemacht. Auch das Kurvenfahren wurde thematisiert und Fragen wie „Warum legen sich Motorradfahrer immer so tief in die Kurven?“ wurden beantwortet.

Neuer Kommentar
 

0 Kommentare