2. Einstiegsamt der Fachrichtung Verwaltung und Finanzen
Der Landesbetrieb Mobilität Rheinland-Pfalz bietet Bewerberinnen und Bewerbern, die leistungswillig sind und Verantwortung übernehmen wollen, eine vielseitige und interessante Beschäftigung.
Ihre Aufgabengebiete erstrecken sich im Bereich der Zentrale des LBM und seiner nachgeordneten Dienststellen auf die Rechtsanwendung in verschiedenen Arbeitsbereichen. So werden Sie zum Beispiel im Grunderwerb, im Rechnungswesen, in der Personalabteilung, in der Anbau- und Sondernutzung oder als Verwaltungskraft auf einer Straßenmeisterei tätig.
Jede Beamtin und jeder Beamter des 2. Einstiegsamtes der Fachrichtung 1 - Verwaltung und Finanzen - in Rheinland-Pfalz durchläuft eine zweijährige Ausbildung zum Verwaltungswirt. Die Ausbildung vermittelt Ihnen die theoretischen und praktischen Kenntnisse und Fähigkeiten, die Sie benötigen, um die oben genannten Aufgaben zu erfüllen.
Voraussetzungen
In den Vorbereitungsdienst kann eingestellt werden, wer
- eine Realschule erfolgreich abgeschlossen hat oder
eine Hauptschule und eine förderliche Berufsausbildung erfolgreich abgeschlossen hat (z.B.: Ausbildung bei einem Rechtsanwalt oder Notar, Ausbildung zum Bürokaufmann oder zum Verwaltungsfachangestellten) oder
einen gleichwertigen Bildungsstand besitzt, - die gesetzlichen Voraussetzungen für die Berufung in das Beamtenverhältnis erfüllt,
- und charakterlich, geistig und körperlich für die Laufbahn geeignet erscheint.
Zudem sollten Sie die deutsche Sprache in Wort und Schrift sehr gut beherrschen und die Fähigkeit zu sozialverantwortlichem Handeln sowie Interesse an der öffentlichen Verwaltung mitbringen.
Die Laufbahnausbildung
Es handelt sich um eine duale Ausbildung. Diese ist aufgeteilt in praktische und fachtheoretische Phasen.
Während der praktischen Phasen sind Sie überwiegend einer wohnortnahen regionalen Dienststelle des LBM zugewiesen. Darüber hinaus gehören auch ein Abschnitt in der Zentrale des LBM sowie bei einer Gastausbildungsbehörde zur praktischen Ausbildung.
Die fachtheoretischen Phasen finden an der Zentralen Verwaltungsschule in Mayen statt (www.zvs-rlp.de)
Schwerpunkte:
- Staats- und Verfassungsrecht
- Allgemeines Verwaltungsrecht
- Kommunalrecht
- Recht der Gefahrenabwehr
- Recht des öffentlichen Dienstes
- Straßen- und Verkehrsrecht
- Öffentliche Finanzwirtschaft
- Baurecht
- Privatrecht
- Informations- und Kommunikationstechnik
- Verwaltungsbetriebslehre
- Interaktion und Kommunikation
Dauer
Die Ausbildung dauert zwei Jahre.
Besoldung
Zu Beginn der Ausbildung erfolgt die Ernennung zur Beamtin/ zum Beamten auf Widerruf. Die Bezahlung richtet sich nach dem Landesbesoldungsgesetz und beläuft sich zur Zeit auf ca. 1.321 Euro brutto im Monat für Ledige. Verheiratete oder Eltern erhalten entsprechende Zuschläge. Hinzu kommen Beihilfen im Krankheitsfall.
Die Wege von morgen gestalten - Verwaltung beim LBM
Das Video von YouTube wird durch Klick oder Touch aktiviert. Dabei werden Daten an den Anbieter übermittelt. Zur Datenschutzerklärung.
Kontakt
Jutta Schumacher
Jutta.Schumacher(at)lbm.rlp.de
Tel.: 0261/3029-1173
regionale Dienststellen
Acht regionale Dienststellen in ganz Rheinland-Pfalz gehören zum LBM. Die nächste Dienststelle in deiner Nachbarschaft findest du in der Übersicht.