Informationen in Leichter Sprache
Hier erklären wir alle wichtigen Dinge über den Landesbetrieb Mobilität Rheinland-Pfalz in Leichter Sprache.
Diese Schrift ist auf dieser Seite größer.
Jeder Mensch kann Texte in Leichter Sprache besser verstehen.
Die Straßenverwaltung in Rheinland-Pfalz
© LBM

Deutschland hat viele Straßen.
Zum Beispiel:
- Bundes·straßen
- Landes·straßen und
- Kreis·straßen.
Die Straßen·verwaltung ist für viele Straßen verantwortlich.
Jedes Bundesland hat eine eigene Straßen·verwaltung.
In Rheinland-Pfalz heißt die Straßen·verwaltung:
Landesbetrieb Mobilität Rheinland-Pfalz.
Die Abkürzung ist LBM.
© LBM

Der LBM
- plant
- baut
- repariert und
- pflegt
viele Straßen in Rheinland-Pfalz.
© LBM

Der LBM kümmert sich auch
um viele andere Themen zum Verkehr.
Zum Beispiel:
um den Verkehr in der Luft.
Zentrale, Dienst·stellen und Straßen·meistereien
© LBM

Der LBM hat viele Büros in Rheinland-Pfalz.
Das Haupt·büro ist in Koblenz.
Das Hauptbüro ist die Zentrale.
Dann gibt es noch 8 andere Büros.
Die 8 Büros sind in den Städten:
- Bad Kreuznach
- Cochem
- Diez
- Gerolstein
- Kaiserslautern
- Speyer
- Trier und
- Worms.
Die 8 Büros sind die Dienst·stellen von dem LBM.
Die Aufgaben von Straßen·meistereien
© LBM

Jede Dienst·stelle hat Straßen·meistereien.
Zusammen sind das 57 Straßen·meistereien.
Das machen Straßen·meistereien:
- Reparieren von Straßen
- Reinigen von Straßen
- Im Winter Eis und Schnee von der Straße räumen.
Die Mitarbeiter von dem LBM
© LBM

Der LBM hat 3.200 Mitarbeiter.
Die Mitarbeiter haben verschiedene Berufe:
- Beamter
- Techniker
- Straßen·wärter
- Mitarbeiter im Büro.
Der LBM bildet auch aus.
Jedes Jahr fangen 50 junge Menschen mit
der Ausbildung beim LBM an.
Das sind die Aufgaben
© LBM

Die Zentrale und die Dienst·stellen planen und bauen:
Straßen
Brücken und
Tunnel.
© LBM

Die Gruppe Radwege kümmert sich um:
- die Planung
- den Bau
- und die Finanzierung
von Radwegen und Radstrecken für Pendler in
Rheinland-Pfalz.
© LBM

Die Gruppe Landes·pflege achtet auf:
die Umwelt.
© LBM

Die Straßen·wärter von den Straßen·meistereien
- reinigen Straßen
- reparieren Straßen
- sorgen für sichere Straßen.
Kosten für Straßen
Eine neue Straße soll gebaut werden?
Dann überlegt der LBM:
So viel Geld brauchen wir
für den Bau der Straße.
Das Geld für den Bau von Bundes·straßen
kommt von dem Land Deutschland.
Wir sagen auch:
Das Geld kommt vom Bund.
Und das Geld für den Bau von Landes·straßen
kommt von dem Land Rheinland-Pfalz.
Straßen·karten und Informationen im Internet
© LBM

Die Mitarbeiter vom LBM sammeln viele Informationen.
Die Informationen sind für Bau·projekte.
Und die Informationen sind für Straßen·karten.
Die Mitarbeiter sammeln zum Beispiel Informationen
- von Baustellen und
- von Straßensperrungen
Die Informationen sind für Autofahrer wichtig.
Deshalb sind die Informationen im Internet.
Viele Informationen sind auf dieser Seite im Internet:
Der LBM macht jedes Jahr eine neue Straßen·karte
von Rheinland-Pfalz.
Die Straßen·karte finden Sie im Internet.
Sicherheit im Luftverkehr
© LBM

Der LBM kümmert sich
nicht nur um gute Straßen.
Der LBM kümmert sich auch
um den Verkehr in der Luft.
Wir nennen das Luft·verkehr.
Einige Mitarbeiter vom LBM
arbeiten am Flughafen Frankfurt-Hahn.
Das sind die Aufgaben von den Mitarbeitern:
- Sie erlauben neue Flugplätze
- Sie geben Flug·erlaubnisse für Piloten
- Sie geben Flug·erlaubnisse für Drohnen
- Sie sind Ansprech·partner von Luft·fahrt·unternehmen.
Die Lufthansa ist zum Beispiel ein Luft·fahrt·unternehmen.
Die Mitarbeiter vom LBM sorgen
für Sicherheit im Luft·verkehr.
Der LBM ist auch Verkehrs·behörde
© Pixabay

Die Verkehrs·behörde ist zuständig für den Verkehr:
- auf vielen Straßen
- auf dem Wasser und
- in der Luft.
Die Verkehrs·behörde
- erlaubt zum Beispiel neue Buslinien
- erlaubt zum Beispiel schwere Transporte mit Lastwagen.
Presse·stelle
Der LBM hat eine Presse·stelle.
Die Mitarbeiter von der Presse·stelle sagen:
Das sind die Themen von dem LBM.
Die Presse·stelle ist auch für Mitarbeiter von Zeitungen da.
Und die Presse·stelle ist für Mitarbeiter von anderen Medien da.
Zum Beispiel:
- für Mitarbeiter vom Fernsehen
- für Mitarbeiter vom Radio
- für Mitarbeiter vom Internet.
Die Mitarbeiter von der Presse·stelle schreiben auch
die Texte für das Internet von dem LBM.
Arbeits·schutz
Der LBM hat auch eine Abteilung Arbeits·schutz.
Die Abteilung Arbeits·schutz passt auf:
So passieren keine Unfälle während der Arbeit.
Zum Beispiel:
- im Büro
- auf der Bau·stelle
- an der Straße.
Die Abteilung Arbeits·schutz sagt auch:
- Diese Dinge müssen die Mitarbeiter beachten
- dann passieren keine Unfälle.
Der LBM ist auch Dienst·leister
© ZBL

Der LBM hat noch einen Arbeits·bereich:
Er bestellt Waren für Einrichtungen
und Behörden von dem Land Rheinland-Pfalz.
Dieser Arbeitsbereich vom LBM heißt:
Zentrale Beschaffungsstelle des Landes
für Liefer- und Dienstleistungen.
Die Abkürzung ist Z-B-L.
Die Kunden vom ZBL sind zum Beispiel:
- die Polizei
- die Forst·verwaltung
- Dörfer und Städte.
Die Waren sind zum Beispiel:
- Obst für Schüler
- Möbel für Büros
- Elektro·autos.
Sie möchten mehr über den LBM wissen?
Auf der Internetseite von dem LBM
finden Sie noch mehr Informationen.
Alle Aufgaben vom LBM stehen
auf der Internet·seite.
Und auf der Internet·seite steht:
- Wir bauen gerade an diesen Bau·stellen
- und wir haben gerade diese Bau·vorhaben
in Rheinland-Pfalz.
Das ist die Internetseite vom LBM:
© European Easy to read Logo, Inclusion Europe

Übersetzung: Büro für leichte Sprache - Niederrhein
Prüferinnen für Leichte Sprache: Claudia Möller, Anna Lena Schubert, Anja Wiegand
Erklärung zur Barriere-Freiheit
© © Lebenshilfe Bremen e. V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013

Wir wollen unsere Internet-Seite barrierefrei machen.
Informationen dazu stehen in diesem Gesetz:
Landes-Gesetz zur Gleichstellung behinderter Menschen.
Die kurze Form ist:
LGGBehM.
Und Informationen stehen hier:
Barrierefreie-Informationstechnik-Verordnung Rheinland-Pfalz.
Die kurze Form ist:
BITV-RP.
© © Lebenshilfe Bremen e. V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013

Wir haben geprüft:
Wie barrierefrei ist diese Internet-Seite?
Das Ergebnis ist:
Diese Internet-Seite ist fast barrierefrei.
Diese Dinge sind zum Beispiel noch nicht barrierefrei:
- Der Kontrast von manchen Farben ist zu niedrig.
- Manche PDF-Dokumente sind nicht barrierefrei.
Ihnen fällt etwas auf unserer Internet-Seite auf?
Etwas ist noch nicht barrierefrei?
Dann schreiben Sie uns eine Nachricht.
Sie können unser Kontakt-Formular benutzen.
Oder Sie schreiben eine Nachricht an diese Adresse:
Landes-Betrieb Mobilität Rheinland-Pfalz
Presse-Stelle
Friedrich-Ebert-Ring 14-20
56068 Koblenz
Oder Sie schreiben eine E-Mail an:
presse(at)lbm.rlp.de
Sie können uns auch anrufen.
Die Telefon-Nummer ist:
02 61 30 29 10 40
Sie bekommen keine Antwort?
Oder Sie sind mit der Antwort nicht zufrieden?
Dann können Sie eine Nachricht schreiben an:
Ellen Kubica
Landes-Beauftragte für die Belange von Menschen mit Behinderung
Ministerium für Arbeit, Soziales, Transformation und Digitalisierung
des Landes Rheinland-Pfalz
Die Adresse ist:
Bauhof-Straße 9
55116 Mainz
Die Telefon-Nummer ist:
0 61 31 16 53 42
Die Fax-Nummer ist:
0 61 31 16 17 53 42
Die E-Mail-Adresse ist:
durchsetzungsstelle(at)mastd.rlp.de
Die Internet-Adresse ist:
www.lb.rlp.de
Die Erklärung zur Barriere-Freiheit in Standard-Sprache ist vom 28. März 2024.

Übersetzt von inklusiv
https: //inklusiv.online

Geprüft von Lebenshilfe Hattingen e.V.
03.12.2025
Hier erfahren Sie mehr zur Navigation der Seite www.lbm.rlp.de:
