Wir stellen den Landesbetrieb Mobilität Rheinland-Pfalz vor

Avatar of LisaLisa - 19. April 2024 - LBM

Bild aus LBM-Imagefilm, Landschaft durch die sich eine Straße schlängelt, die Sonne scheint, ein LBM-Streckenwart-Fahrzeug fährt die Straße entlang

Straßenverwaltung in Rheinland-Pfalz

Der LBM ist zuständig für Mobilität in Rheinland-Pfalz. Er plant, baut und unterhält die meisten Bundes-, Landes- und Kreisstraßen und ist für viele weitere Mobilitätsthemen zuständig, wie zum Beispiel den Luftverkehr. Und das schon seit über 75 Jahren. In diesen Jahrzehnten hat sich viel verändert bei der Straßenverwaltung in Rheinland-Pfalz.

Wie ist der LBM heute aufgebaut?

Karte von Rheinland-Pfalz in dunkelblau, LBM-Standorte sind als weiße Punkte eingetragen: Straßenmeistereien haben eine Verbindungslinie zu der zugehörigen regionalen Dienststelle, diese wiederum eine Verbindungslinie zur LBM-Zentrale in Koblenz.

Der LBM ist in zentrale und regionale Standorte in Rheinland-Pfalz gegliedert: Eine Zentrale in Koblenz sowie acht regionale Dienststellen. Diese sind in Bad Kreuznach, Cochem, Diez, Gerolstein, Kaiserslautern, Speyer, Trier und Worms. Zu jeder regionalen Dienststelle zählen verschiedene Straßenmeistereien, insgesamt sind es landesweit 57 Straßenmeistereien. Als Landesbehörde ist der LBM dem rheinland-pfälzischen Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau (MWVLW) zugeordnet. Dies bedeutet, dass das Ministerium die Dienst- und Fachaufsicht über den LBM innehat.

Insgesamt beschäftigt der LBM etwa 3.200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, teilweise sind sie verbeamtet. Sie haben Ausbildungen aus technischen, handwerklichen, kaufmännischen oder dem beamtenrechtlichen Bereich absolviert. Der LBM bildet selbst auch aus: Rund 50 junge Menschen starten jedes Jahr beim LBM ihre Ausbildung oder ihr Studium.

Doch womit beschäftigen sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beim Landesbetrieb Mobilität konkret? Mobilität in Rheinland-Pfalz hat viele Aspekte, deswegen sind die Tätigkeitsfelder auch interessant und vielfältig.

Straßen, Radwege und sonstige Verkehrsanlagen in Rheinland-Pfalz

Straßen und Radwege, Flugplätze sowie Eisen-, Straßen- und Seilbahnen dürfen nur gebaut oder geändert werden, wenn für das Projekt Baurecht besteht. Eine Möglichkeit dies zu erlangen ist das Planfeststellungsverfahren unter Einbezug der Öffentlichkeit. Der LBM ist für die Durchführung solcher Verfahren zuständig.

Straßen, Brücken und Tunnel planen und bauen Kolleginnen und Kollegen auf den regionalen Dienststellen und in der Zentrale. Die Kolleginnen und Kollegen im Team Radverkehr beschäftigen sich mit Planung, Bau und Finanzierung von Radwegen und Pendlerradrouten in Rheinland-Pfalz.

Ein wichtiger Aspekt bei der Planung und dem Bau von Straßen und Radwegen ist die Umwelt. Diesen Aspekt haben bei uns die Kolleginnen und Kollegen der Landespflege im Blick.

Für die tagtägliche Pflege und den Erhalt der Straßen sind die Kolleginnen und Kollegen der Straßenmeistereien zuständig. Die Straßenwärterinnen und Straßenwärter sorgen so für die Sicherheit auf den Straßen.

Digitaler Daten-Service

Für die Planung von Bauprojekten sowie zur Erstellung von Karten und Infodiensten tragen die Kolleginnen und Kollegen aus unterschiedlichen Bereichen viele straßenbezogene Daten zusammen. So kannst du zum Beispiel Informationen zu Baustellen und Sperrungen auf www.verkehr.rlp.de einsehen, außerdem gibt der LBM jährlich eine digitale Straßenkarte von Rheinland-Pfalz heraus. 

Luftverkehr in Rheinland-Pfalz

fliegende Drohne

Der LBM ist Luftfahrtbehörde und Luftsicherheitsbehörde für Rheinland-Pfalz. Einige unserer Kolleginnen und Kollegen haben deswegen ihren Arbeitsplatz am Flughafen Frankfurt-Hahn. Sie kümmern sich auch um Flugplatzgenehmigungen, Luftfahrtunternehmen, Pilotenlizenzen oder Drohnen und sorgen so für Sicherheit im Luftverkehr.

LBM als Verkehrsbehörde

Der LBM übernimmt auch Aufgaben der sogenannten oberen Verkehrsbehörde. Darunter fallen Genehmigung, Kontrollen und Aufsicht rund um den Verkehr zu Lande, zu Wasser und in der Luft. Der LBM genehmigt zum Beispiel den Betrieb von Buslinien und Güterkraftverkehrsunternehmen.

Zentrale Beschaffungsstelle des Landes für Liefer- und Dienstleistungen

Die Zentrale Beschaffungsstelle des Landes Rheinland-Pfalz (ZBL) ist ein weitestgehend selbstständiger Arbeitsbereich beim LBM. Als Dienstleister für alle Behörden und Einrichtungen des Landes und einige Kommunen beschafft sie für ihre Kunden, zu denen beispielsweise auch Polizei und Forstverwaltung gehören, viele nachhaltige Waren und Dienstleistungen: von der Büroausstattung über Schulobst bis hin zu Elektrofahrzeugen. Nicht zu vergessen sind natürlich auch die Winterdienstmaterialien, mit denen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des LBM im Winter für sicher befahrbare Straßen sorgen.

Puh, das war ganz schön viel. Kurz und knapp zusammengefasst: Wir sorgen für Mobilität heute und gestalten die Mobilität von morgen. Komm ins Team und gestalte mit.

In den nächsten Monaten werden Tom und ich dir alles genauer erklären. Wir werfen auch einen Blick zurück und zeigen euch noch mal die Spannendsten Einblicke aus unseren letzten drei Jahren. Wir sind gespannt wofür du dich besonders interessierst, schreib es uns gerne in die Kommentare.

Deine Azubi-Reporterin Lisa


Neuer Kommentar

0 Kommentare

Kontakt

Social-Media-Managerin
Eva Johanna Krauß
presse(at)lbm.rlp.de
0261/3029-1042

Azubi-Reporter Lisa und Tom

Hallo! Wir sind die Azubi-Reporter Lisa und Tom.

Wir schauen unseren realen Kolleginnen und Kollegen über die Schulter und nehmen dich mit hinter die Kulissen der Ausbildung beim LBM.

Abonniere unseren Blog

Hier kannst Du unseren Blog abonnieren und erhältst eine E-Mail bei jedem neuen Beitrag.