Mittendrin – Baustellenführung in Bad Bergzabern beim Girls'Day 2024
- 15. Mai 2024 - Straßenwärterin & Straßenwärter, LBM
Vier Berufe konnten die Schülerinnen beim Girls'Day 2024 an drei Standorten unserer regionalen Dienststelle Speyer kennen lernen.
Bauaufseherin in der Straßenmeisterei Kandel
Auf den Bundes-, Landes- und Kreisstraßen in ganz Rheinland-Pfalz gibt es rund 500 Baustellen, für die der LBM zuständig ist. In jeder Straßenmeisterei arbeiten Kolleginnen und Kollegen in der Bauaufsicht: Sie sind für die Baustellen in ihrer Region zuständig, stehen mit den ausführenden Baufirmen im engen Kontakt, kontrollieren die Arbeiten und begleiten die Baustelle vor Ort.
Mit ihnen waren die Girls'Day-Teilnehmerinnen der Straßenmeisterei Kandel auf den Baustellen unterwegs und haben erfahren, was genau ihre Aufgaben sind.
Kfz-Mechatronikerin in der Zentralwerkstatt Speyer
In der Zentralwerkstatt Speyer in Lingenfeld wird ein großer Fuhrpark betreut: Unimog-Geräteträger, Lkw, Anhänger sowie Streu- und Mähgeräte – eben alle Fahrzeuge, die nötig sind, um die Straßen sicher zu machen. Unsere Kfz-Mechatroniker*innen kümmern sich darum, die Fahrzeuge mit Zusatzsystemen, Sonderausstattungen und Zubehörteilen auszustatten.
Die Girls'Day-Teilnehmerinnen lernten diese Fahrzeuge und die Aufgaben der Kfz-Mechatronikerin für Nutzfahrtechnik kennen.
Baumkontrolleurin im LBM Speyer
Dann ging es mit dem Hubsteiger hoch hinaus: Mit der Baumkontrolleurin des LBM Speyer kontrollierten sie den Zustand einiger Bäume am Straßenrand
Bäume und Sträucher erfüllen hier eine wichtige Funktion, wie zum Beispiel Sicht-, Blend- und Windschutz. Auch bautechnisch spielen sie eine wichtige Rolle, zum Beispiel als Böschungssicherung. Durch sie wird die Straße zudem in die Landschaft eingebunden.
Für die Verkehrssicherheit ist es wichtig die Bäume entlang der Straßen genau im Blick zu haben und Gefahren frühzeitig zu erkennen.
Bauingenieurin im Projektmanagement Neubau in Dahn
Beim Girls'Day im Projektmanagement Neubau in Dahn konnten die Schülerinnen Baustellenplanung live erleben. In Dahn kümmern sich unter anderem Bauingenieurinnen und Bauingenieure um große Neubauprojekte in der Region, wie die Zweite Rheinbrücke Wörth-Karlsruhe, die Ortsumgehung Bad Bergzabern mit Tunnel, den vierstreifigen Ausbau der B 10 zwischen Annweiler und Landau und die Ortsumgehungen Ottersheim und Knittelsheim.
Ihnen schauten die GirlsDay-Teilnehmerinnen einen Tag lang über die Schulter. Ganz genau haben sie sich dabei die Planung der Ortsumgehung Bad Bergzabern angeschaut.
Baustellenführung durch den Tunnel Bad Bergzabern
Als Highlight und zum Abschluss des spannenden Tages haben sich alle Teilnehmerinnen gemeinsam den noch im Bau befindlichen Tunnel an der B 427, der Ortsumgehung Bad Bergzabern, ganz genau angeschaut.
Kennenlernen
Und wenn du jetzt Lust bekommen hast, unsere Berufe näher kennen zu lernen, dann melde dich bei uns per E-Mail (praktikum(at)lbm.rlp.de) für dein nächstes Praktikum an oder merk dir schon mal den 3. April 2025, dann findet nämlich der nächste Girls‘Day statt!
Die Kolleginnen und Kollegen aus Speyer triffst du am 15. Juni in Kandel und im September in Ludwigshafen auf Ausbildungsmessen. Hier hast du die Gelegenheit in einem persönlichen Gespräch deine Fragen zu klären. Details zu den Terminen.
0 Kommentare