2400 Unterrichtsstunden erfolgreich absolviert
- 23. Juli 2024 - Straßenwärterin & Straßenwärter, LBM
„Für uns ist es wichtig, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit Potential aus den eigenen Reihen weiterzuentwickeln – ein Konzept, dass sich insbesondere bei der Weiterbildung zum Bautechniker bewährt hat“, begrüßte Judith Klein, Leiterin des Geschäftsbereichs Dienstleistungen, die Teilnehmenden bei der kleinen Feierstunde.
Vor Beginn der Weiterbildung waren sie im LBM als Straßenwärter oder Bauzeichnerin beschäftigt. Nun warten neue spannende Aufgaben auf die sieben neuen Bautechniker*innen: Bauzeichnungen und Berechnungen erstellen, Straßenbaumaßnahmen überwachen und umsetzen, Bauleistungen abnehmen oder Bauabrechnungen und Nachkalkulationen aufstellen. Sie werden dafür überwiegend in den regionalen Dienststellen des LBM in den Fachgruppen Planung, Betrieb oder bei der Bauaufsicht eingesetzt.
Die Weiterbildung zur/zum Bautechniker*in bietet der LBM seit mehr als 15 Jahren an. Sie ist fester Bestandteil und Erfolgsmodell in der Personalentwicklungsplanung. Bisher wurden mehr als 70 Bautechniker*innen ausgebildet.
Die Weiterbildung ist vor allem für Straßenwärter*in, Straßenbauer*in und Bauzeichner*in gedacht. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden an der Meisterschule für Handwerker in Kaiserslautern oder am Balthasar-Neumann-Technikum in Trier unterrichtet. Vermittelt wird zum Beispiel, wie Verkehrswege geplant, berechnet und konstruiert werden. Ebenso steht Vermessungstechnik und CAD-Technik auf dem Programm.
Die zweijährige Weiterbildung umfasst rund 2400 Unterrichtsstunden. Während der internen Weiterbildung sind die LBM-Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter freigestellt, sie erhalten aber weiterhin 75 Prozent ihres Gehalts.
Wir gratulieren herzlich und wünschen für die neuen Aufgaben alles Gute!
Wenn du noch einen Ausbildungsplatz mit Perspektive suchst, dann wirst du bei unseren Ausschreibungen fündig. Unser Ausbildungsangebot ist auch für 2025 wieder sehr vielseitig.
0 Kommentare