Ein neuer Straßenwärter-Jahrgang startet mit der überbetrieblichen Ausbildung in Mayen

Avatar of TomTom - 04. Oktober 2024 - Straßenwärterin & Straßenwärter, Ausbildung / Studium

Auf einem Tisch liegt ein Block und Schreibmaterial, auf dem dahinter stehenden Stuhl hängt eine orangene Arbeitsjacke, im Hintergrund  Arbeitsmaterialien

Für unsere 31 angehenden Straßenwärterinnen und Straßenwärter im 1. Lehrjahr aus ganz Rheinland-Pfalz hat die überbetrieblichen Ausbildung in Mayen begonnen.

Blick in die Pflasterhalle der überbetrieblichen Ausbildung, hier wird gerade ein Stück Straße gepflastert

Die Aufgaben des Straßenwärters sind anspruchs- und verantwortungsvoll, vielfältig und auf keinen Fall langweilig. Die "Kolonnen in Orange" sorgen tagtäglich für die Verkehrssicherheit auf den rheinland-pfälzischen Straßen. Sie kontrollieren das gesamte Streckennetz, halten Entwässerungsanlagen funktionsfähig, kümmern sich um defekte Straßenschilder und sorgen nicht zuletzt auch im Winterdienst für ein sicheres Straßennetz. Damit unsere angehenden Straßenwärterinnen und Straßenwärter bestmöglich auf ihre zukünftigen Tätigkeiten vorbereitet werden, besuchen sie die überbetriebliche Ausbildung in Mayen.

Blick in die überbetriebliche Ausbildung, hier wird gerade gemauert, inklusive Rundbogen

In den insgesamt 36 Wochen der überbetrieblichen Ausbildung, die in unterschiedlich langen Blöcken über die gesamten drei Ausbildungsjahre verteilt sind, geht es vor allem um die Praxis. Im "Sandkasten" - einer großen Halle mit Sandfläche, in der unter realen Bedingungen die Tätigkeiten eines Straßenwärters geübt werden - wird zum Beispiel gepflastert und gemauert. Auch lernen hier die angehenden Straßenwärter, wie man beispielsweise Bäume richtig fällt und Brücken saniert. Ein wichtiger Teil ihrer Ausbildung ist die richtige Beschilderung von Baustellen. Winterdienst und der Umgang mit Maschinen stehen außerdem auf dem Stundenplan. Die angehenden Straßenwärter machen während ihrer Zeit in Mayen auch den Lkw-Führerschein.

Da sich alle Straßenmeistereien, genauso wie die Straßen in den jeweiligen Regionen und die damit einhergehenden Aufgaben, geringfügig voneinander unterscheiden, besuchen alle unsere Auszubildenden die überbetriebliche Ausbildung. Aktuell werden in Mayen 96 Auszubildende aus ganz Rheinland-Pfalz nach den Vorgaben eines bundeseinheitlichen Rahmenplans zu Straßenwärtern ausgebildet.

Wenn auch Du Interesse an einer Ausbildung zum Straßenwärter/zur Straßenwärterin hast, kannst Du Dich noch bis zum 30. November 2024 für einen Ausbildungsplatz zum 1. August 2025 bewerben. Weitere Informationen dazu findest Du unter Jobs.


Neuer Kommentar

0 Kommentare

Kontakt

Social-Media-Managerin
Eva Johanna Krauß
presse(at)lbm.rlp.de
0261/3029-1042

Azubi-Reporter Lisa und Tom

Hallo! Wir sind die Azubi-Reporter Lisa und Tom.

Wir schauen unseren realen Kolleginnen und Kollegen über die Schulter und nehmen dich mit hinter die Kulissen der Ausbildung beim LBM.

Abonniere unseren Blog

Hier kannst Du unseren Blog abonnieren und erhältst eine E-Mail bei jedem neuen Beitrag.