Auf dem Weg zur Deutschen Meisterschaft: Unsere Schneepflug-Champions im Gespräch
-
04. September 2025
-
Straßenwärterin & Straßenwärter,
LBM
Am 20. September steht die Deutsche Schneepflugmeisterschaft in Marktredwitz an. Die Teams der Straßenmeistereien Bingen und Bitburg haben sich bei der internen LBM-Schneepflugmeisterschaft im Mai durchgesetzt und werden daher für den LBM bei der deutschlandweiten Meisterschaft in Marktredwitz antreten. Im Interview mit uns Azubi-Reportern haben sie über ihre Qualifikation bei der internen Meisterschaft in Mendig und die anstehende Deutsche Meisterschaft gesprochen.
Team Bitburg

Die Brüder Florian und Joshua haben den ersten Platz bei der LBM-Schneepflugmeisterschaft erfahren.
Beide arbeiten als stellvertretende Vorarbeiter in der Straßenmeisterei Bitburg. Sowohl im Berufsalltag als auch im Wettbewerb ist Florian als Unimog-Fahrer aktiv und wird bei den Meisterschaften von seinem Bruder Joshua als Beifahrer und Einweiser tatkräftig unterstützt. Im Interview blicken die beiden auf die interne Meisterschaft im Mai zurück:
Wie habt Ihr reagiert, als Ihr von Eurem Sieg erfahren habt?
„Wir waren positiv überrascht und haben uns natürlich darüber gefreut.“
Was war für Euch die größte Herausforderung bei der internen Meisterschaft?
„Das Hindernis mit den blauen Ölfässern war sehr anspruchsvoll, da musste man genau fahren und überlegen, wie man am besten fährt.“

Zum Hintergrund: Bei der Rückwärtsschlange mussten die Teams rückwärts und in einem Zug einen schlangenförmigen Parcours aus Ölfässern durchqueren.
Womit habt Ihr Euch gegenüber den anderen Teams durchsetzen können?
„Wir sind konzentriert, aber trotzdem schnell gefahren. In der Qualifikationsrunde sind wir schon eine gute Zeit gefahren. Diese konnten wir im anschließenden Finale nochmals verbessern.“
Wir drücken den Brüdern die Daumen für die Deutsche Meisterschaft und sind uns sicher, dass sie auch hier als starkes Team auftreten werden. Im Interview haben die beiden bereits mit uns über die bevorstehende Meisterschaft gesprochen:
Was erwartet Ihr von der Deutschen Meisterschaft?
„Ein paar schöne, aber auch anspruchsvolle Tage zusammen. Wir rechnen mit einer immer stärkeren Konkurrenz.“
Wie bereitet Ihr Euch auf die Deutsche Meisterschaft vor?
„Den Parcoursplan, den wir vorab bekommen haben, zusammen durchgehen und verinnerlichen. Zum anderen bereiten wir uns in einem zweitägigen Training in der Straßenmeisterei Sinzig zusammen mit dem anderen Team, das sich in Mendig mit uns für die Deutsche Meisterschaft qualifiziert hat vor. Begleitet werden wir an den Tagen von unseren Trainern.“
Team Bingen

Mark und Ron sind LKW-Fahrer und stellvertretender Vorarbeiter bei der Straßenmeisterei Bingen. Als Team haben sie es bei der LBM-Schneepflugmeisterschaft auf den zweiten Platz des Siegertreppchens geschafft und sich damit die Teilnahme an der Deutschen Schneepflugmeisterschaft in Bayern gesichert. Das sagt Team Bingen rückblickend zur Teilnahme an der internen Meisterschaft:
Wie hat Eure Zusammenarbeit bei der internen Schneepflugmeisterschaft funktioniert?
„Die Zusammenarbeit hat wirklich prima funktioniert, die Anweisungen von meinem Beifahrer (Ron) haben mir sehr gut geholfen.“
Was würdet Ihr im Nachhinein bei der internen Meisterschaft anders machen?
„Nichts, es hat alles super funktioniert.“
Habt Ihr Tipps für Kolleginnen und Kollegen, die in Zukunft an der Schneepflugmeisterschaft teilnehmen möchten?
„Keine Angst zeigen und haben, üben, „Gas geben“ und gewinnen.“
Das klingt nach tollen Tipps, die sich die Kolleginnen und Kollegen für den nächsten Wettbewerb merken können.
Im September wird Mark den Schneepflug fahren, während Ron als Beifahrer Anweisungen geben und mit voller Konzentration darauf achten wird, dass der Unimog mit dem Schneepflug sicher durch den Parcours manövriert wird. Im Interview blicken die beiden Straßenwärter schon mit Freude auf die anstehende Meisterschaft:
Was bedeutet Euch die Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft?
„Die Teilnahme bedeutet uns sehr viel und wir hoffen, dass wir gewinnen werden und den Sieg nach Bingen holen.“
Worauf freut Ihr Euch bei der Deutschen Meisterschaft am meisten?
„Auf die Herausforderung, den neuen Parcours, die Kollegen und die anderen Unimogfahrer, die bei der Deutschen Meisterschaft teilnehmen.“
Vielen Dank für den Einblick in die Welt der Schneepflugmeisterschaft! Wir können es kaum erwarten, die Teams in Marktredwitz anzufeuern und drücken schon jetzt die Daumen!
0 Kommentare