Rückblick: Wir fahren zur Europameisterschaft!
- 19. September 2024 - Straßenwärterin & Straßenwärter, LBM
Was war das für ein Tag! Zwei LBM-Teams waren am 16. September 2023 bei der Deutschen Meisterschaft im Schneepflugfahren in Koblenz dabei. Schon am Vortag hatte jedes Team eine Viertelstunde Zeit, den Parcours zu durchfahren und kennen zu lernen.
Der Parcours
30 Teams aus ganz Deutschland fuhren um den Titel. Hierfür mussten sie einen 450 Meter langen Geschicklichkeitsparcours mit zwölf Aufgaben absolvieren. Diese waren angelehnt an die Tätigkeiten, die Straßenwärter*innen im Winterdienst mit dem Unimog bewältigen müssen, z.B. zielgenaues Bremsen oder Slalomfahren. Wenn dann der Pflug breiter ist, als die Enge zwischen den Hindernissen, wird es ganz schön knifflig. Dabei kam es, neben der Zeit, auch hauptsächlich auf Präzision an, denn für jeden Fehler gab es Punktabzug. Während bei den LBM-internen Meisterschaften im Mai noch beide Teammitglieder im Fahrzeug sitzen durften, waren die Fahrer*innen bei diesem Wettkampf auf sich allein gestellt, die Co-Pilot*innen mussten vom Rand mitfiebern und standen als Ersatz bereit.
Die Vorrunde
Nachdem alle Teilnehmenden den Parcours absolviert hatten, wurden die Ergebnisse verkündet. Unter den LBM-Kolleginnen und Kollegen war die Freude riesig, denn unsere beiden Teams waren unter den 12 besten und somit für die Finalrunde qualifiziert. Sieger der Vorrunde war unser Team der Straßenmeisterei Rennerod. Unser Team der Straßenmeisterei Hermeskeil belegte Platz sechs. Mit diesen super Ergebnissen war der LBM der einzige Landesbetrieb, der seine beiden Teams ins Finale der besten Zwölf Teams schicken konnte.
Bibbern bei der Finalrunde
Es folgte ein spannender Finallauf. Der Geschicklichkeitsparcours musste ein zweites Mal möglichst fehlerfrei durchfahren werden. Da die erreichte Punktzahl nicht direkt nach der Fahrt bekannt gegeben wurde, war die Spannung groß - sowohl bei unseren Fahrern als auch beim Publikum. Bis zum Ergebnis mussten wir uns in Geduld üben, denn die Siegerehrung startete wieder bei Platz 30 und arbeitete sich langsam bis zum Deutschen Meister vor. Unser Team der Straßenmeisterei Hermeskeil erreichte Platz zehn. Auf dem Treppchen stand unser Team der Straßenmeisterei Rennerod: sie belegten Platz drei.
Wir freuen uns sehr! LBM-Geschäftsführer Franz-Josef Theis gratulierte unseren Teams zu diesen hervorragenden Platzierungen: "Sie haben unseren Landesbetrieb und das Land Rheinland-Pfalz erstklassig repräsentiert. Wir sind stolz auf Ihre großartige Leistung."
Gemeinsam mit dem Team der Autobahnmeisterei Emmelshausen (Platz 2) und den Deutschen Meistern aus der Stadt Marktredwitz (Bayern) werden sie Deutschland bei der Europäischen Meisterschaft 2024 vertreten. Die Europameisterschaft 2024 findet in Deutschland statt und sogar in Rheinland-Pfalz. Auf dem Flugplatz Mendig treten wir am 26. September 2024 im Team Deutschland gegen die anderen teilnehmenden Nationen an.
Ehrung im Rahmen des Kolloquiums Straßenbetrieb
Den besten drei Teams der Deutschen Meisterschaft im Schneepflugfahren, darunter auch unser Team der Straßenmeisterei Rennerod, wurde im Rahmen des Kolloquiums Straßenbetrieb im Herbst 2023 ihr gravierter Pokal überreicht. Das Kolloquium der Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen (FGSV) mit rund 300 Teilnehmer*innen bot den idealen Rahmen, um die Gewinner der Schneepflugmeisterschaft erneut zu würdigen. Denn hier werden alle zwei Jahre, die aktuellsten Entwicklungen auf dem Gebiet des Straßenbetriebsdienstes und Straßenwinterdienstes diskutiert.
Präzision im Unimog
Einen hochtechnisierten Unimog zu bedienen erfordert im Winter- wie im Sommerdienst ein hohes Maß an Geschicklichkeit und Können. Unsere Fahrer*innen beherrschen das Fahrzeug und ihre Tätigkeiten; das haben sie einmal mehr unter Beweis gestellt. Dank ihnen und ihrer Kolleg*innen kommen die rheinland-pfälzischen Verkehrsteilnehmenden bei jeder Wetterlage sicher an ihr Ziel.
In Rheinland-Pfalz werden im Winterdienst, zur Grünpflege und zur Reinigung bei den 57 Straßenmeistereien rund 114 Unimogs eingesetzt. Allein im Winterdienst sind die Fahrzeuge jährlich rund 35.000 Stunden bei engen Streckenabschnitten und auf Parkplätzen und Rastanlagen im Einsatz. Im Sommerdienst wird der Unimog zum Mähen eingesetzt. Bei diesen Arbeiten kommen zwei Anbaugeräte gleichzeitig zum Einsatz. Darüber hinaus muss auch auf den Verkehr geachtet werden - eine anspruchsvolle Tätigkeit. Mit über 1.200 Mitarbeitenden im Betriebsdienst stellt das "Team in Orange" gut ein Drittel der Belegschaft des LBM.
Sehen wir uns am 26. September 2024 auf dem Flugplatz Mendig bei der 2. Europameisterschaft im Schneepflugfahren? Wir freuen uns auf dich!
Mehr Details zur Veranstaltung findet ihr bei der Autobahn GmbH. Sie richten die Veranstaltung für Deutschland aus.
0 Kommentare