Unser Team für die EM: unser Organisator mit Herz
- 20. September 2024 - Straßenwärterin & Straßenwärter, LBM
Michael Häring ist beim LBM der Kopf der Schneepflugmeisterschaften. Er organisiert die internen Meisterschaften und ist auch deutschlandweit in verschiedenen Gremien im Einsatz.
Was hast du dir für die Europameisterschaft 2024 vorgenommen?
Also ich denke da erstmal nur von Schritt zu Schritt. Das habe ich bei der Deutschen Meisterschaft auch schon so gemacht. Es wäre schon schön, wenn alle drei aus dem Team Deutschland ins Finale kommen, also unter den Top 12 fahren.
Man muss ja auch den Weg beachten, den sie schon hinter sich haben. Sie haben sich intern für die Deutsche Meisterschaft qualifiziert, dann sind sie dort großartig gefahren und nehmen jetzt an der Europameisterschaft teil. Das ist schon ein riesen Gewinn. Die Konkurrenz ist groß. Es gibt gute Teams aus Österreich und Frankreich. Da habe ich auch schon gehört, dass die sich gut auf die EM vorbereiten.
Natürlich, das Potenzial ist da, dass wir ganz oben stehen können. Das wird sich an dem Tag entscheiden, auch ein bisschen mit Glück, dass man die Ruhe bewahrt, die Nerven hat. Von daher fahren können sie alle, die Tagesform entscheidet letztendlich. Deswegen bin ich froh, wenn sie alle ins Finale kommen. Verdient haben sie es alle. Und dann schauen wir im Finale weiter.
Was machst du, wenn du dich nicht gerade auf die EM 2024 vorbereitest?
Dann bereite ich mich fast schon wieder auf LBM-Meisterschaft im Mai 2025 vor. Mein privater Ausgleich ist meine Familie und unser Hund. Gerade beim Spazieren gehen mit unserem Hund schalte ich ganz gut ab.
Was sind deine Aufgaben beim LBM?
Ich bin stellvertretender Fachgruppenleiter beim Betriebsdienst in der LBM-Zentrale. Die Schneepflugmeisterschaften nehmen hierbei unter anderem einen Teil meiner Arbeit ein.
Deine Aufgabe im Team Deutschland?
Im Team Deutschland habe ich leider keine so große Aufgabe, weil ich Jury Mitglied bin und deswegen neutral dem Team Deutschland gegenüber sein muss.
Mit der Straßenmeisterei Sinzig haben wir beim LBM einen tollen Platz und auch die Hindernisse von unserer Meisterschaft sind noch vorhanden. Deswegen habe ich angeboten, dass das Training des deutschen Teams in Sinzig, beim LBM stattfinden kann. Und hier beim Training gehöre ich zum Team. Das macht mir eigentlich mehr Spaß, als in der Jury zu sein und Punkte zu vergeben. Man kann mitfiebern, man ist direkt bei den Jungs dabei und das macht halt Spaß. Wenn ich die Wahl hätte, wäre ich lieber im Publikum und kann Fahrer anfeuern. Aber so bin ich neutral und vergebe Punkte. Und das muss ja auch gemacht werden, sonst könnte der Wettbewerb nicht stattfinden.
Wie stellt sich die Jury zusammen?
Die Jury ist aus dem Gremium FGSV Winterdienst unter dem Vorsitz von Dr. Hanke entstanden. In Mendig kommen Kolleg*innen aus u.a. Bayern, Hessen, Brandenburg und Saarland – und natürlich auch vom LBM und der Autobahn. Wir sind für die Regularien zuständig, wir geben die Regularien für die Europameisterschaft und die Deutsche Meisterschaft vor.
Warum sind Schneepflugmeisterschaften für dich besonders?
Schneepflugmeisterschaften sind für mich etwas ganz Anderes als meine normale alltägliche Büroarbeit. Das macht es schon besonders. Das Organisieren macht mir Spaß und auch die Zusammenarbeit mit den vielen Kolleginnen und Kollegen im und außerhalb des LBM. So eine große Veranstaltung hat verschiedene Aufgaben, die man braucht. Das kann man gar nicht alleine, da braucht man ein gutes Team.
Besonders freue ich mich, dass das in den letzten Jahren im LBM so gewachsen ist. Die Zusammenarbeit mit der Straßenmeisterei Sinzig und der Überbetrieblichen Ausbildung bei den Vorbereitungen und Durchführung sowie auch mit den Fahrern.
Dein liebstes Fahrzeug beim LBM?
Ich fahre am liebsten unsere Dienstwagen mit Automatik! Tatsächlich muss ich sagen, obwohl ich alles organisiere mit der Schneepflugmeisterschaft, bin ich schon mehrmals als Beifahrer mitgefahren, aber ich bin noch nie Unimog gefahren. Vor lauter Organisieren bin ich auch beim Training leider schon wieder nicht dazu gekommen.
Dein persönliches Highlight?
Mein Highlight ist zu sehen, wie die Fahrer sich entwickeln. Weil ich den ganzen Werdegang ja mitbekomme: LBM Meisterschaft, Deutsche Meisterschaft, Europameisterschaft. Wie die Leute Spaß daran haben, wenn sie auf dem Treppchen stehen, wenn sie zusammen wachsen zum gemeinsamen Deutschen Team. Für ein Ziel gemeinsam kämpfen. Diesen Werdegang zu sehen und zu begleiten, das ist toll.
Dann sehe ich auch für mich, dass sich meine ganze Arbeit im Vorfeld lohnt, die Begeisterung der Fahrer zu sehen. Aber auch die Begeisterung im LBM wird immer größer für den Betriebsdienst. Das freut mich sehr.
Viele Ideen von der Europäischen Meisterschaft nehme ich jetzt schon mit, für die Organisation für die LBM Meisterschaft im Mai 2025.
Die Europameisterschaft im Schneepflugfahren 2024
Die Europäische Meisterschaft im Schneepflugfahren findet am 26. September 2024 auf dem Flugplatz in Mendig statt. Die Qualifikation läuft zwischen 8:00 Uhr und 13:30 Uhr. Das Finale beginnt um 15 Uhr, hier fahren die 12 besten Fahrer aus der Qualifikation erneut. Die Siegerehrung ist für 18.30 Uhr geplant. Mehr Informationen dazu auf autobahn.de.
0 Kommentare