Girls‘Day in Bad Kreuznach: Ein Tag als Brückenbauer*in

Avatar of TomTom - 28. April 2025 - LBM

Staatssekretärin Petra-Dick Walther im Gespräch mit einer Teilnehmerin.
Staatssekretärin Petra-Dick Walther im Gespräch mit einer Teilnehmerin.

Wie sieht eigentlich der Arbeitsalltag eines Brückenbauers aus? Eine Antwort auf diese Frage bekamen fünf Mädchen bei dem Girls‘Day am 03. April 2025 in Bad Kreuznach. Sie durften den konstruktiven Ingenieurbau kennenlernen. In diesem Bereich arbeiten die Brückenspezialist*innen des LBM – genauer gesagt, die Bauwerkspezialist*innen, denn neben Brücken gibt es an den rheinland-pfälzischen Straßen auch Tunnel, Stützwände und Lärmschutzwände, für die sie ebenfalls zuständig sind. Die Schüler*innen durften unsere Kolleg*innen treffen und bekamen so einen Einblick in ihre Arbeit. 

Nach einer Begrüßung und dem ersten Kennenlernen in der regionalen Dienststelle in Bad Kreuznach erwartete sie ein Besuch der Staatssekretärin Petra Dick-Walther. „Der Girls Day ist eine tolle Gelegenheit, Mädchen unsere technischen Berufe rund um die Straße näher zu bringen, praxisnah und authentisch“, so die rheinland-pfälzische Staatssekretärin im Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau. 

Zusammen mit der Staatssekretärin bauen die Mädchen die Leonardo-Brücke aus Holzstäbchen.
Gemeinsam wurde die Leonadro-Brücke aus Holzstäbchen gebaut.

Zur Einführung in den Brückenbau stellten die Mitarbeiter*innen des LBM Bad Kreuznach den Mädchen in einer Präsentation verschiedene Brücken vor. Im anschließenden Praxisteil durften die Mädchen selbst kreativ werden. Sie zeichneten Brücken in Landschaftsbilder ein und kamen dabei mit der Staatssekretärin ins Gespräch. Besonders aufregend wurde es, als die Schüler*innen selbst zu Brückenbauer*innen wurden: Mit Teamwork haben sie den Bau der Leonardo-Brücke gemeistert. Dabei handelt es sich um eine besondere Brücke, die lediglich aus Holzstäbchen gebaut wird und ohne weitere Befestigung hält. Im Anschluss warteten schon weitere spannende Aufgaben auf die Mädchen: Sie experimentierten mit Papier und stellten die Belastbarkeit einer Brücke mit einer Schaumstoffmatte nach.

Zum Abschluss des Tages ging es für die Teilnehmer*innen nach Langenlonsheim auf Entdeckungstour. Hier besichtigten sie die Baustelle an der Guldenbachbrücke. 

Neben dem Girls’Day in Bad Kreuznach konnten Mädchen an neun weiteren Standorten Einblicke in die technischen Berufe beim LBM gewinnen. Zum Beispiel verbrachten Schüler*innen den Girls’Day in Baubüros oder auf Straßenmeistereien des LBM. 

Interesse geweckt? Dann informiere dich gern über die Möglichkeit eines Schülerpraktikums beim LBM und notiere dir den Termin für den nächsten Girls’Day am 23. April 2026. 


Neuer Kommentar

0 Kommentare

Kontakt

Social-Media-Managerin
Carla Morschhäuser
presse(at)lbm.rlp.de
0261/3029-1042

Azubi-Reporter Lisa und Tom

Hallo! Wir sind die Azubi-Reporter Lisa und Tom.

Wir schauen unseren realen Kolleginnen und Kollegen über die Schulter und nehmen dich mit hinter die Kulissen der Ausbildung beim LBM.