Ein Jahr als Praktikantin im LBM
-
28. Juli 2025
-
LBM,
Ausbildung / Studium
Heute erwartet Euch ein besonderer Beitrag auf unserem Blog. Während die Artikel normalerweise von uns als Azubi-Reporterin und Azubi-Reporter verfasst werden, dürfen wir heute eine Gastautorin auf unserem Blog begrüßen. Jahrespraktikantin Clara berichtet von ihrem spannenden Jahr im LBM. Viel Spaß beim Lesen!
Hallo,
ich mache ein Jahrespraktikum bei dem LBM. Es macht mir sehr viel Spaß. Zurzeit gehe ich in die 11. Klasse auf der St. Franziskus-Schule, mit dem Schwerpunkt Verwaltung und Wirtschaft. Dort ist es Pflicht ein Jahrespraktikum zu machen. Ich gehe von Montag bis Mittwoch zum LBM und donnerstags sowie freitags bin ich in der Schule.
Mein Praktikum geht vom 01. August 2024 bis zum 31. Juli 2025. In dieser Zeit durchlaufe ich drei Abteilungen, in vier Abschnitten. Zuerst war ich für zwei Monate bei der Fachgruppe Aus- und Fortbildung. Dort war meine Hauptaufgabe Ausbildungspläne nach Fehlern zu kontrollieren, wie z.B. ob das Datum richtig ist. Nebenbei führte ich auch noch Teilnahmelisten für Seminare weiter.

Nach den zwei Monaten ging ich dann von Oktober bis Dezember zur Stabsstelle Kommunikation. In dieser Abteilung dreht sich alles um die Pressearbeit und interne Kommunikation. Ich durfte mich hier um das Lager kümmern, also Give-Aways (Werbegeschenke) zusammenpacken und entweder zur Poststelle oder in ein Büro bringen. Falls Du Dich jetzt fragst, wann Give-Aways verteilt werden, ich kann es Dir beantworten. Give-Aways wie z.B. 2 verschiedene Pixi-Bücher, Malbücher, Reflektoren, Warnwesten oder Radwanderkarten nimmt der LBM mit auf Messen oder Veranstaltungen, aber auch andere Firmen bzw. soziale Einrichtungen oder auch Privatpersonen können welche bekommen.
Ab Januar 2025 bis Ende Februar war ich in der Fachgruppe Personal. Dort dreht sich alles, wie der Name schon sagt, um Personal. Dort habe ich Dokumente für Neueinstellungen vorbereitet, aber auch Stellenausschreibungen ausgeschrieben. Neben den zwei Dingen gibt es natürlich noch viel mehr bei der Fachgruppe Personal z.B. die Bearbeitung der Zeiterfassung.
Zum Schluss bin ich noch von März bis Ende Juli bei der Stabsstelle Kommunikation und kümmere mich um das Lager und übernehme weitere Aufgaben wie das Erstellen von Namensschildern bei Veranstaltungen.
Wie oben schon gesagt, macht mir das Praktikum sehr viel Spaß und der LBM hat noch viel mehr zu bieten. Ich würde mich freuen, wenn ich mit meinem Artikel noch manche für ein Praktikum überzeugen konnte. Es muss ja nicht direkt ein Jahrespraktikum sein. Mehr Infos findest Du auch der Internetseite oder auf der Karriereseite von dem LBM.
0 Kommentare