Unser Team für die EM: unser Tüftler im Hintergrund

Avatar of LisaLisa - 25. September 2024 - Straßenwärterin & Straßenwärter

Ein Mann in orangefarbener Arbeitskleidung steht an einem Stehtisch aus Holz und schaut in die Kamera.

Kevin ist Betriebsmechaniker bei der Straßenmeisterei Sinzig.

Was hast du dir für die EM 2024 vorgenommen?

Gute Frage, nächste Frage. Im Prinzip hoffe ich, dass wir gewinnen.

Deine Aufgabe im Team Deutschland?

Meine Hauptaufgabe ist es, die Trainingstage vorzuarbeiten. Damit das deutsche Team hier in Sinzig gut trainieren kann. Hindernisse aufbauen und so weiter. Und während der Meisterschaft wäre dann eigentlich eher der ruhigere Part: daneben stehen und anfeuern. Aber ich bin kurzfristig Helfer in der Jury bei der EM geworden. Und somit werde ich dafür sorgen, dass es ein fairer Wettkampf wird und kann bei den Wettkampftagen das Team Deutschland nicht unterstützen.

Was machst du, wenn du dich nicht gerade auf die EM 2024 vorbereitest?

Zur Vorbereitung zählt auch Fässer bauen und Co, oder? Im Prinzip ist nach der Meisterschaft vor der nächsten Meisterschaft. Da lernt man neue Hindernisse kennen und wir bauen die nach. Ansonsten baue ich gerade ein Haus, da habe ich genug Arbeit.

Was sind deine Aufgaben beim LBM?

Ich bin Betriebsmechaniker in Sinzig. Da bin ich für Wartung, Pflege und Reparatur von Klein- und Großgeräten zuständig. Grundsätzlich pflegt jeder Fahrer erstmal selbst seine Maschinen. Weil wir keinen Hofmeister mehr haben und keinen Lackierer, übernehme ich auch in diesen Bereichen gewisse Arbeiten. Lagerist ist man als Betriebsmechaniker auch.

Ich sag immer so schön: „als Betriebsmechaniker auf der Meisterei ist man selbstständig, wie Mechaniker mit einer eigenen Werkstatt, nur die Buchhaltung hat man nicht, die macht ein anderer.“

Ein Schneepflug schiebt ein schwarz-weißes Fass, auf dem das LBM-Logo zu sehen ist, in ein Rechteck aus gelben Linien.
Warum sind Schneepflugmeisterschaften für dich besonders?

Es ist mal was nicht Alltägliches. Ich komme aus der Kfz-Branche. Lkw und Co. waren neu für mich, als ich zum LBM kam. Über die Anfrage Hindernisse zu bauen, bin ich zu den LBM-Meisterschaften gekommen. Und das ist schon sehr faszinierend zu sehen, wie einige Fahrer bei dem engen Parcours die Fahrzeuge beherrschen.

Wir haben aufgebaut und sind auch mal eine Runde gefahren. Ich sag mal so, also fahren geht. Wenn man Zeit hat, etwa eine halbe Stunde, dann kriegt man das auch schon ganz gut hin. Aber es geht ja auch auf Zeit! Da muss man schon öfters damit fahren.

Dein liebstes Fahrzeug beim LBM?

Reperaturtechnisch gesehen der Fendt, unser Traktor. Da ist immer sehr weniger dran. An unserem Kolonnenführerfahrzeig ist auch immer sehr wenig zu reparieren.

Dein persönliches Highlight?

Das Training und das Team. Die sind alle locker drauf, das hat mir sehr viel Spaß gemacht. Das Training ist fast schöner als die Meisterschaft. Hier ist man den ganzen Tag zusammen, kann was machen. Ein bisschen was bauen und anpassen und Verbesserungsvorschläge. Das ist fast schöner, als der Meisterschaftstag an sich. Aber da hat man natürlich noch den Ehrgeiz, man will gewinnen.

Das LBM-Siegertreppchen und bunte Pyramiden aus Holzklötzen.
Über die Parcours-Hindernisse

Für die Vorbereitung haben wir exakte Angaben bekommen, wie die Hindernisse zu sein haben, wie groß sie sind uns so weiter. Beim Reifenhindernis zum Beispiel haben wir festgestellt, dass da irgendwas nicht passen kann, da haben wir getüftelt damit es einigermaßen passt. Bautechnisch war das jetzt nicht schwierig.

Die Pyramiden waren beim Bau das anspruchsvollste Hindernis. Sie bestehen aus Siebdruckplatten, auf Gärung, leicht schräg geschnitten, so dass das vom Winkel her passt. Dann haben wir sie mit Bauschaum ausgesprüht. Die waren sehr zeitaufwendig herzustellen. Dann noch Lackieren und Zahlen drauf. Es soll ja auch was fürs Auge sein.

Und dann sehen die beim ersten Mal noch schick aus, und schon nach der ersten Fahrt haben sie die ersten Kratzer. Die waren für die LBM Meisterschaft gebaut und da haben wir die für den Transport super gut in Noppenfolie eingepackt, damit nichts dran kommt und danach haben wir uns auch gedacht: war eigentlich nicht nötig…

Die beiden LBM Pyramiden werden auch bei der EM zum Einsatz kommen.

Die Europameisterschaft im Schneepflugfahren 2024

Die Europäische Meisterschaft im Schneepflugfahren findet am 26. September 2024 auf dem Flugplatz in Mendig statt. Die Qualifikation läuft zwischen 8:00 Uhr und 13:30 Uhr. Das Finale beginnt um 15 Uhr, hier fahren die 12 besten Fahrer aus der Qualifikation erneut. Die Siegerehrung ist für 18.30 Uhr geplant. Mehr Informationen dazu auf autobahn.de


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